Jakobsweg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pilgertreffen Bregenz 2016

Berichte
 


Pilgertreffen in Bregenz


Samstag, 30. April 2016 - Möggers bis Bregenz/Fluh (14 km)
(Letztes Teilstück Münchner Jakobsweg)

 
 

Nach der Begrüssung durch Organisator "Pilger Elmar" am Bahnhof Bregenz, fuhren wir mit dem Landbus nach Möggers. Nach Elmars Erläuterungen zur St. Ulrichskapelle, wanderten wir in umgekehrter Richtung zu dieser Kapelle, welche direkt am Münchner Jakobsweg im Jahre 1005 erbaut wurde. (Mehr ...>>) Bei der St. Ulrichsquelle gleich nebenan, füllten wir unsere Flaschen mit dem Wasser, das als Heilmittel bei Augenerkrankungen gilt.

 
 

Danach besuchten wir die Kapelle, wo wir uns mit dem gesungenen "Vater unser" auf die bevorstehende Pilgerwanderung einstimmten.

Anschliessend wanderten wir  auf dem Jakobsweg über den Pfänderrücken nach Trögen, wo wir nach einem kleinen Abstecher zum Hochberg den höchsten Punkt dieser Wanderung erreichten. Dort verpflegten wir uns und genossen die herrliche Aussicht des "360 Grad " Panoramas. Bald ging's weiter über Wald- und Wiesenfelder zur Pfänderspitze. Dort angekommen, genossen wir nochmals kurz die Aussicht auf den Bodensee.

In der Zwischenzeit verspürten die meisten Pilger Hungergefühle. Diese stillten wir beim nahegelegenen "Gasthaus Pfänderdohle" bei einer feinen Portion Kässpätzli.

Danach
ging es es auf wenigen Kilometern all die Höhenmeter wieder hinunter, die wir uns seit Möggers erarbeitet hatten. In Bregenz/Fluh angekommen, bestiegen wir den Bus und fuhren zurück zu unserem Ausgangspunkt. Nach der Verabschiedung kehrten alle Teilnehmer müde aber sehr zufrieden nach Hause zurück.

 
Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü