Hauptmenü
Pilgertag Schweiz
Samstag, 20. Mai 2017 -
Immer der Muschel nach!
Der Dachverband ‚Jakobsweg Schweiz‘ hat für den Samstag 20. Mai als gemeinsames Projekt aller Mitglieder den nationalen Pilgertag ‚Immer der Muschel nach‘ organisiert. Grundidee: Der ganze Jakobsweg Schweiz wird an diesem Tag gleichzeitig in 28 Etappen begangen. Für jede Etappe zeichnet jemand verantwortlich und begleitet die Leute, die diese Etappe begehen möchten. Die Leitung gab unterwegs kurze inhaltliche Impulse zum Thema des Tages ‚Weg der Wandlung‘.
Der Pilgertag mit der Etappe von Rheineck nach Rorschach fand mit 21 Teilnehmern bei wunderbarem Wanderwetter statt. Wir starteten in der Evangelischen Jakobskirche in Rheineck. Hier gestaltete Pfarrer und Pilger Christian eine kleine Pilgerfeier und erteilte uns anschliessend den Pilgersegen. Bevor wir uns auf den Weg machten, gab's noch den extra für diesen Tag hergestellten Pilgerstempel auf die Andenkenkarte.
Nach etwa 2 km Marsch leiteten wir mit dem Lied "schweige und höre" das Schweigeritual ein. Eine herrliche Idylle mit Vogelgezwitscher und Haubentauchergesang begleitete uns. Sogar der Kuckuck war zu hören. Wegen der kurzen Strecke lösten wir das Ritual nach ca. 20 Min. wieder mit dem Lied "schweige und höre" auf.
Weiter führte der Weg an den Bodensee zur Mittagsrast. Gestärkt pilgerten wir weiter zum "Weissen Rössli" nach Staad, wo wir (wir hatten genügend Zeit) eine Kaffeepause einschalteten. Danach ging's weiter nach Rorschach. Dort am See angekommen, lösten wir ein weiteres Ritual auf. Wir legten (ähnlich am Cruz de Ferro in Spanien) unsere Steine mit schweigenden Gedanken ab.
Kurz danach wurden wir am Jakobsbrunnen mit Glockengeläut empfangen. Der Chefglöckner Alois persönlich läutete zu unseren Ehren. Nach dem Gruppenfoto beim Brunnen wanderten wir die letzten Meter zur Kolumbanskirche. Hier wurden wir von Adriana Fässler von der Kath. Kirchgemeinde St. Kolumban herzlich empfangen. Sie hat uns für die Stärkung zur Heimreise ein Pilgerbrot (in Form einer Muschel) zum Teilen und Wasser mitgebracht.
Mit dem Lied "Wechselnde Pfade" beendeten wir diesen wunderschönen Pilgertag.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Fotos ...>>